FF Enns zur Übersicht
Am 28. Februar 2024 begannen acht Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Enns, gemeinsam mit einer Kameradin der FF Rutzing und einem Kameraden der FF Pasching, ihre Ausbildung zum Rettungsschwimmer.
Die Auftaktveranstaltung fand im Olympiazentrum Linz statt, wo sie von den Kursleitern Sabrina Radinger und Werner Schieder (beide von der Wasserrettung Traun) begrüßt wurden. Die erste Trainingseinheit umfasste eine halbstündige Schwimmeinheit, wobei 10 Minuten davon ohne Armbewegungen in Rückenlage verbracht wurden. Das Schwimmen in Rückenlage diente dazu, das Retten einer ertrinkenden Person zu üben, da bei dieser Handlung die Arme für den Schwimmprozess nicht zur Verfügung stehen.
In den darauf folgenden Kurseinheiten lag der Schwerpunkt auf verschiedenen Rettungsgriffen für das korrekte “Abschleppen” einer Person (Kopf-, Achsel- und Fesselgriff) sowie Befreiungsgriffen für Halsumklammerung oder Würgegriff. Das Hauptziel des Kurses besteht darin, Personen in Notsituationen zu retten, ohne dabei die eigene Sicherheit zu gefährden.
Weitere Themen der Schulung umfassten das Schwimmen mit Kleidung, Strecken- und Tieftauchen, einen Sprung aus 3 Metern Höhe, Selbstrettungstechniken, praktische Anwendungen von Rettungsgriffen (Rettung über den Beckenrand), verschiedene Rettungsmittel sowie Erste Hilfe Maßnahmen bei Wasserunfällen.
Nach einem über mehrere Wochen andauernden intensiven Training fand am 17. und 22. April die Abschlussprüfung statt. Diese beinhaltete eine kombinierte Rettungsübung, bestehend aus 25-Meter-Anschwimmen und Herauftauchen einer Person aus 3 Metern Tiefe, Anwendung eines Befreiungs- und Rettungsgriffs mit anschließendem 25-Meter-Abschleppen sowie das Bergen über den Beckenrand und die darauffolgenden Erste-Hilfe-Maßnahmen.
Zwölf Teilnehmer bestanden die Prüfung erfolgreich und können nun das Rettungsschwimmer-Leistungsabzeichen in Silber ihr Eigen nennen! In Anwesenheit von Ehren-Brandrat Reinhold Stotz, dem Initiator des Lehrganges und Abschnittsbrandinspektor Jörg Lorinser wurden diese am 15. Mai in Enns überreicht.
Ein herzlicher Dank geht an die Ausbilder Sabrina Radinger, Werner Schieder und Michael Steindler für ihre Zeit und ihre hervorragende Vorbereitung auf die Abschlussprüfung!